5 Tipps für Guatapé – Abschalten, durchatmen und Spass haben!
Guatapé ist ein Muss auf jeder Kolumbienreise – Das farbenfrohe, koloniale Städtchen ist in einer wunderschönen, riesiger Seelandschaft eingebettet und nur knapp 2 Stunden von Medellin entfernt.
Die meisten Touristen planen Guatapé als Tagesausflug: Erklimmen die 700 Stufen auf den spektakulären Felsen El Peñol, geniessen die atemberaubende Aussicht, besuchen das sehenswerte (aber sehr touristische) Dorf und fahren am Abend wieder zurück.
Aber Guatapé ist sehr viel mehr als das. Wir haben eine Nacht eingeplant und sind 4 geblieben! Siehe selbst:
Inhaltsverzeichnis
Anreise
Ab dem grossen Busterminal (Terminal del Norte) in Medellin fährt alle 30 Minuten ein Bus nach Guatapé. Die Fahrt kostet 15000 COP.
Am besten steigst du direkt beim El Peñol aus und gehst danach mit dem Taxi oder einem Bus weiter ins Dorf.
Hoteltipps
Mir persönlich hat das Casa Encuentro Alojamiento Rural total gut gefallen. Das Hostel ist idyllisch an einem Hang gelegen und die Aussicht ist fantastisch. Es gibt einen offenen Raum für Yoga, Sport oder zum Meditieren. Eine Treppe durch den Garten führt zum See hinunter. Wir haben uns ein Stand Up Paddel gemietet und die friedliche Ruhe genossen.
Partygänger sind im Happy Buddha bestens aufgehoben – Am besten erkundigst du dich vor der Buchung, wann wieder eine der legendären Poolpartys stattfinden. Das Hostel verfügt über einen grossen Pool und einen wunderbaren Ausblick auf El Peñol und die Seelandschaften. Der einzige Haken ist, dass das Dorf 14 Kilometer entfernt ist, das Hostel bietet aber einen Transfer an.
Wenn du mit Freunden unterwegs bist, ist eine Finca zu mieten eine coole Idee.
5 Tipps für Guatapé
#1 El Peñol
Der Inselberg aus Granit ist 2’135 Meter hoch und ca. 700 Stufen führen auf die 360°Aussichtsplattform. Die Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall, denn die Aussicht ist einfach atemberaubend!
#4 Einfach mal abschalten..
Mein Highlight war, als wir ein Stand Up Paddle gemietet haben und auf den See hinauspaddelten. Diese idyllische Ruhe, die Sonne auf der Haut, umgeben von Natur.. einfach unbeschreiblich.
#2 Ferienresidenz von Pablo Escobar
Spätestens seit der Serie „Narcos“ kennen alle die Geschichte von Pablo Escobar. Zu seiner Zeit hatte der Drogenbaron in Guatapé eine Ferienresidenz gebaut, die man heute besichtigen kann.
Nele von Neleworld erzählt auf Ihrem Blog mehr über dieses spannende Erlebnis.
#3 Funtime
Was wäre ein 15 km langer Stausee ohne Wassersport? Von Wasserski, Stand up Paddling, Bootstouren bis zu Wasser-Autoscooter – In Guatapè gibt’s alles was dein Herz begehrt. Am Malecon (Pier) findest du jegliche Anbieter.
Auf jeden Fall empfehle ich einen Jet-Ski zu mieten. Es ist die beste Möglichkeit die Ecken dieses verwinkelten Stausees zu erkundigen.
Wem das nicht genug ist, kann den coolen Wasserpark Comfama besuchen.
#5 Guatapé
Wie die Kirsche auf der Torte, befindet sich das kolumbianische Bilderbuchdorf Guatapé, eingebettet in dieser einmaligen Landschaft. Spaziere über die Kopfsteinpflaster-Gassen, kaufe ein Souvenir in den kleinen Läden und bestaune die Basilika-Kirche.
Entdecke hier mehr über Kolumbien.